Datenschutz

Durch den technologischen Fortschritt und die mediale Berichterstattung gewinnt das Thema Datenschutz immer mehr an Bedeutung.

Weltweit haben Unternehmen erkannt, dass dem Schutz der persönlichen Daten eine hohe Priorität eingeräumt werden muss. Aus diesem Grund wird zunehmend in den Datenschutz investiert. Dies gilt insbesondere für Banken. Denn beim Banking waren Diskretion und Vertraulichkeit schon immer zentrale Elemente in der Kundenbeziehung.

Die Datenschutzgesetzgebungen regeln die Voraussetzungen für eine rechtlich zulässige Bearbeitung persönlicher Daten und sollen damit möglichen Missbräuchen vorbeugen. Zudem werden den betroffenen Personen verschiedene Rechte eingeräumt, mit denen sie auf die Bearbeitung ihrer persönlichen Daten durch Unternehmen Einfluss nehmen können.

zurück