Anlegen

Crowd­in­vesting — Inves­tieren in Eigen- oder Fremdkapital

Crowd­funding als Inves­ti­ti­ons­mög­lichkeit ist in der Schweiz noch relativ unbekannt, im Gegensatz zu Crowd­funding zu Spende­zweckenDoch für risiko­be­reite Anleger bieten sich auch auf diesem Feld durchaus Chancen.

 

 

Der rechnende Schwarm: Inves­tiere, teile und herrsche

Von Crowd­in­vesting spricht man, wenn der Geldgeber sich an Eigen­ka­pital beteiligt, also Anteils­eigner einer Unter­nehmung wird. Diese rasche und günstige Finan­zie­rungs­me­thode hat in den letzten Jahren enorm an Popula­rität gewonnen, insbe­sondere in Kombi­nation mit der Vergabe von Krypto­wäh­rungen: Das erste ICO (Initial Coin Offering) ging 2013 über die Bühne, letztes Jahr zählte man bereits deren 235.
In der Regel geht es beim Crowd­in­vesting um die Finan­zierung von Start-Up Unter­nehmen. Hier steht für die Anteils­eigner dem inter­es­santen länger­fris­tigen Potenzial ein entspre­chend hohes Risiko gegenüber. Nicht selten hat der Investor aufgrund geringer Trans­parenz bisweilen nur lücken­hafte Kennt­nisse über Geschäftslage und –ausblick. Keine vorteil­hafte Ausgangslage für einen Eigen­ka­pi­tal­geber, der direkt an Erfolg und Misserfolg der Unter­nehmung teilhat.

Vom Konsum­kredit für das Auto…

Gewährt der Geldgeber dem Projekt hingegen ein Darlehen, so ist die Rede von Crowd­lending, auch Peer-to-Peer Kredit­vergabe genannt. Die ameri­ka­nische Crowd­lending-Plattform U.S. Lending Club hat in den letzten Jahren das vermit­telte Kredit­vo­lumen jährlich verdoppelt und bringt es an der Börse auf eine Markt­be­wertung von USD 1.5 Mrd. In der Schweiz ist der Markt vergleichs­weise klein, doch Kredit­ver­mittler wie Cashare, credit­world oder swisspeers verzeichnen ebenfalls anspre­chende Wachs­tums­raten. Die Beurteilung der Kredit­fä­higkeit, Kredit­ri­siken und das Festlegen des Zinsfusses erfolgen dabei von den Platt­form­an­bietern bzw. deren Beratungs­partner. Die Pionierin Cashare vermittelt seit 2008 Klein­kredite an Privat­per­sonen und KMU. Ihre Palette ist breit und reicht vom Konsum­kredit für das Hochzeitsfest über Darlehen für Weiter­bil­dungen bis zum Vorstrecken der Steuerrechnung.

Die Palette ist breit und reicht vom Konsum­kredit für das Hochzeitsfest über Darlehen für Weiter­bil­dungen bis zum Vorstrecken der Steuer­rechnung. Dies sind Markt­be­reiche, welche herkömm­liche Kredit­in­stitute selten bedienen aufgrund des erhöhten Risikoprofils.

…bis zur Kanton-Anleihe

Dies sind Markt­be­reiche, welche herkömm­liche Kredit­in­stitute selten bedienen aufgrund des erhöhten Risiko­profils. Entspre­chend hohe Renditen werden für solch riskante Anlagen herum­ge­boten. Doch aufge­passt: Berichte über verspätete, ausste­hende und versäumte Zins- und Rückzah­lungen sind häufig, Ausfall­raten bis 10% je nach Plattform nicht unüblich. Es lohnt sich, das Klein­ge­druckte zu lesen und sich über Fragen wie Besicherung, Laufzeit und den regle­men­ta­ri­schen Rahmen Klarheit zu verschaffen. Doch es geht auch grösser: Die Firma Loanboox vermittelt Kredit­bedarf im Umfang von über 4 Mrd. Franken zwischen Gemeinden, Kantonen und insti­tu­tio­nellen Inves­toren. Hier begibt sich die Crowd­funding-Industrie also mehr und mehr auf das Terrain der tradi­tio­nellen Banken.

 

 

Disclaimer:

Die Infor­ma­tionen und Ansichten in diesem Blog dienen ausschliesslich Infor­ma­ti­ons­zwecken und stellen insbe­sondere keine Werbung, Empfehlung, Finanz­analyse oder sonstige Beratung dar. Namentlich ist dieser weder dazu bestimmt, dem Leser eine Anlage­be­ratung zukommen zu lassen, noch ihn bei allfäl­ligen Inves­ti­tionen oder sonstigen Trans­ak­tionen zu unter­stützen. Entscheide, welche aufgrund der vorlie­genden Publi­kation getroffen werden, erfolgen im allei­nigen Risiko des Anlegers.


Weitere Beiträge von