Interview mit Christian Rahn, Partner Rahn+Bodmer Co.
Rahn+Bodmer Co. gibt es seit 1750, ist dies 2018 noch ein Argument zur Kundengewinnung?
Es ist eine Auszeichnung, die älteste Schweizer Privatbank zu sein. Und die Jahreszahl 1750 signalisiert Beständigkeit und Stabilität, die in unserer schnelllebigen Zeit durchaus einen hohen Stellenwert geniesst. Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, wenn sie nicht alle zwei Jahre einem neuen Kundenberater oder einer neuen Kundenberaterin ihre finanzielle Situation erklären müssen. Aber mit dem Zeitargument alleine gewinnen wir keine Kundinnen und Kunden.
Weshalb sollte eine Kundin oder ein Kunde zu Ihnen kommen?
Jeder Mensch hat ein anderes Umfeld, Beziehungen und Verpflichtungen und dadurch ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Diese stehen bei uns im Zentrum. Ich weiss, das behauptet jedes Unternehmen von sich. Bei uns bedeutet dies, dass wir potentielle Kundinnen oder Kunden oft mehrmals sehen und sprechen oder auch verschiedene interne Spezialisten beiziehen, bevor wir einen Vorschlag für eine Anlagestrategie machen. Zu uns kommen Kundinnen und Kunden, die es schätzen, dass man ihnen genau zuhört. Es gibt in unserer Bank keine standardisierten Kundenlösungen oder Robo-Advisor. Wir haben auch keine eigenen Produkte und beraten deshalb unsere Kundinnen und Kunden mit der grösstmöglichen Unabhängigkeit.
Bewegt sich Rahn+Bodmer Co. am Puls der Zeit?
Stabilität und Sorgfalt bedeuten nicht Stillstand. Unsere Analysten und Spezialisten befassen sich sehr wohl mit den Entwicklungen im Technologiebereich und den Trendthemen Blockchain, Sharing Economy und vielem mehr. Wir haben auch junge technikaffine Portfolio-Manager, die in diesem Umfeld gross geworden sind. Diese «Zukunftsthemen» fliessen sowohl in unsere Unternehmensstrategie, in unsere Anlageüberlegungen wie auch in Überlegungen, wie wir den Kundennutzen weiter fördern können, mit ein.
Wird es Rahn+Bodmer Co. als inhabergeführte Privatbank auch in 20 Jahren noch geben?
Unsere Strukturen sind so aufgestellt, dass wir auch für die nächsten Jahrzehnte gerüstet sind. Die nächste Generation, d.h. ein Sohn unseres Partners Martin Bidermann ist bereits im Unternehmen tätig.
Planen Sie Zukäufe?
Grösse allein ist nicht matchentscheidend. Wir konzentrieren uns auf die Kundenwünsche, halten unsere Strukturen schlank und bleiben so flexibel und schnell. Wir sind aber sehr offen für verschiedene Zusammenarbeitsmodelle mit unterschiedlichen Finanzakteuren. Wichtig dabei ist, dass die Kultur zusammen passt.
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