Glaubt man vielen Medienberichten heisst das Zauberwort der Stunde Digitalisierung. Falsch ist diese Sicht der Dinge nicht. Doch die Digitalisierung im Beratungsprozess hat ein klares Ziel: Sie soll Kundenberaterinnen und ‑berater von Routineaufgaben befreien, damit sie sich noch stärker auf ihre Kernfunktion, die persönliche Beratung, fokussieren können.
Faktor Vertrauen
Persönliche Begegnungen sind gerade in einer schnelllebigen Welt wertvoll. Das Leben verläuft selten linear und vorhersehbar. Im Gegenteil, es ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Geplantem und Ungeplantem, von Erfolg und Misserfolg. All diese dynamischen Faktoren lassen sich schlecht durch Algorithmen berechnen und gegenseitiges Vertrauen ist schon gar nicht programmierbar. Je besser man sich gegenseitig kennt, desto stärker wird das Vertrauen. Nur eine der Lebenssituation angepasste Beratung führt zu einer hohen Qualität und damit optimalen Ergebnissen.
Faktor Kontinuität
Die Digitalisierung führt zu immer mehr elektronischen Hilfs-und Kommunikationsmitteln. Mit steigender Digitalisierung und Automatisierung nehmen die Gelegenheiten für persönliche Gespräche und Begegnungen ab. Doch die gewonnene Effizienz sollte von den Kundenberaterinnen und ‑beratern in die persönliche Kundenbeziehung investiert werden. Und dies möglichst langfristig, denn Kontinuität ist ein Mehrwert, den nicht mehr viele Banken bieten können. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden über viele Jahre hinweg, oft auch generationenübergreifend und manchmal sogar als Willensvollstrecker über den Tod hinaus.
Faktor Unabhängigkeit
Beratung sollte grundsätzlich unabhängig erfolgen. Tut sie das nicht, verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit und den Vorteil gegenüber eines einfachen Vergleichsalgorithmus. Der Verzicht auf eigene Produkte sowie Retrozessionen ist deshalb für Rahn+Bodmer Co. eine Selbstverständlichkeit. Deshalb können wir unsere Kundinnen und Kunden unabhängig und frei von Interessenskonflikten beraten. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in allen Vermögensfragen, die weit über die Vermögensverwaltung hinaus gehen und unterstützen sie dabei, keine überstürzten und emotionalen Entscheidungen zu treffen.
Eine langjährige, persönliche Beziehung bleibt der wichtigste Faktor, um für unsere Kundinnen und Kunden der erste Ansprechpartner in sämtlichen Vermögensfragen zu sein und in einer digitalisierten Welt auch zu bleiben.
notablog@rahnbodmer.ch
Weitere Beiträge von Ramon Lohri