Auf dem Weg in die wohlverdiente Pension gibt es viele Ungewissheiten. Deshalb ist es wichtig, die Vorsorge- und Pensionsplanung rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Die zentrale Frage dabei lautet: Wie lange? Doch so einfach ist dies nicht zu beantworten.
Wie lange möchte ich arbeiten?
Zwar gibt es Regelungen, wann die AHV- und die PK-Rente frühestens und spätestens zur Auszahlung kommen. Das Arbeitsverhältnis endet aber nicht automatisch mit Erreichen des 64. respektive 65. Altersjahrs. Dazu gibt es keine Gesetzesgrundlage. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis muss gekündigt werden oder es ist eine entsprechende Vereinbarung mit dem Arbeitgeber zu treffen. In jedem Fall ist es Ihre persönliche Entscheidung, wie lange Sie arbeiten. Die Lösung muss Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, egal wann aus Ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Nur die finanziellen Aspekte zu berücksichtigen, würde zu kurz greifen. Eine kluge Planung ist deshalb unverzichtbar.
Wie lange werde ich leben?
Wer vor der Entscheidung steht, ob er sein Pensionskassenkapital beziehen möchte oder sich eine Rente auszahlen lassen soll, sieht sich schnell mit der Frage nach seiner Lebenserwartung konfrontiert. Nur wer wüsste, wie lange ihm noch zu leben bleibt, könnte ganz bewusst die finanziell bessere Variante wählen. Glücklicherweise haben wir darüber aber keine Gewissheit. Darum bleibt es auch hier Ihre persönliche Entscheidung aufgrund Ihrer individuellen Bedürfnisse.
Wie lange bleibe ich gesund?
Die persönliche Gesundheit hat einen massgeblichen Einfluss auf die Budgetplanung im Pensionsalter. Stärker als in früheren Lebensabschnitten steigt mit zunehmendem Alter das Risiko, teure Hilfeleistungen zur Bestreitung des Alltags in Anspruch nehmen zu müssen. Diesem Umstand kann auch die beste Budgetplanung nur unzureichend Rechnung tragen. Was uns als Steuerungselement bleibt, ist die Prävention mit genug Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung. Dazu haben wir häufig zu wenig Zeit, weil wir noch mitten im Arbeitsleben stehen. Und damit sind wir wieder bei der ersten Frage.
Und selbst wenn Sie die finanziell vermeintlich beste Lösung gefunden haben, schützt Sie das nicht vor der Einsamkeit im Alter. Auch Beziehungspflege ist Vorsorge und trägt häufig viel zur Lebensqualität bei.
Wie lange warten Sie, bis Sie mit Ihrer Vorsorge-Planung beginnen?
Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
notablog@rahnbodmer.ch
Weitere Beiträge von Dominik Gasche