Die erfolgreiche Nachfolgeregelung stellt für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar. Wenn es aber gelingt, eine Firma erfolgreich der nächsten Generation zu übergeben, werden sowohl die Familie als auch das Unternehmen gestärkt.
Hans J. Bidermann, der langjährige Teilhaber hatte am 2. August 2018 sein 60jähriges Dienstjubiläum. Er kommt noch heute während drei Tagen pro Woche ins Unternehmen und berät seine Kundinnen und Kunden. Martin H. Bidermann , sein Sohn, ist seit 1990 Partner der Bank. Im Oktober 2016 startete Jay Bidermann, der Enkel von Hans J. Bidermann, im Portfolio-Management. So ist Rahn+Bodmer Co. in der einmaligen Situation, dass drei Generationen gleichzeitig im Unternehmen tätig sind.
Jay Bidermann, wie ist das, wenn man mit Vater und Grossvater zusammenarbeitet?
Für mich ist dies natürlich eine einmalige und spezielle Situation. Wenn mir morgens am Börsenmeeting mein Grossvater eine Anekdote aus früheren Zeiten erzählt, mein Vater danach ein eher aktuelleres Thema aufbringt und ich das neueste Tech IPO besprechen möchte, dann ergibt das einen ziemlich spannenden Mix aus Ideen und Meinungen.
Hans J. Bidermann, Sie erleben nun einen weiteren Generationenwechsel. Warum ist dieses Thema für eine Privatbank so wichtig?
Der Partner-Generationenübergang findet oftmals gleichzeitig mit dem Generationenwechsel bei unseren Kundinnen und Kunden statt. So gestalten sich diese Ablösungen problemlos und für beide Seiten zufriedenstellend.
Martin H. Bidermann, wie gestalten Sie den Nachfolgeprozess?
Wir versuchen ohne Druck, dafür mit Informationen, auf die junge Generation zuzugehen. Mein Vater war mir im Generationenwechsel, der für mich im Jahr 2000 abgeschlossen wurde, ein gutes Vorbild. Er, Hans Rudolf Rahn und Frank Bodmer haben uns jungen Partnern sofort viel Verantwortung übertragen und sich danach graduell zurückgezogen. So ähnlich stelle ich mir den nächsten Generationenwechsel vor.
Jay Bidermann, wie sehen Sie die Zukunft einer klassischen Privatbank?
Für mich steht die zeitgenössische persönliche Betreuung im Mittelpunkt. Ich sehe grosses Zukunftspotential in diesem individuellen Betreuungsansatz, da dies anderorts mehr und mehr verloren gegangen ist und zunehmend auf standardisierte Lösungen gesetzt wird.
Hans J. Bidermann, welche Werte sollten in die Zukunft getragen werden?
Gegenseitiges Vertrauen und jahrelange Betreuung sind für jetzige und sicherlich auch zukünftige Kundenbeziehungen bestimmend.
Seit 1750 ist Rahn+Bodmer Co. ein Familienunternehmen. Als Privatbanquiers werden wir auch in Zukunft unseren Werten treu bleiben und für unsere Kundinnen und Kunden generationenübergreifend handeln, wie wir das auch für uns selber tun.
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