Remco Steenbergen, CFO Barry Callebaut
Gastbeitrag

Inves­tieren in Schweizer Werte — Barry Callebaut

Rahn+Bodmer Co. veran­staltet viertel­jährlich Präsen­ta­tionen ausge­wählter Schweizer Small- und Midcaps. Am 19. November 2018 sprach Remco Steen­bergen, CFO von Barry Callebaut in unserer Bank. In einem Interview äussert er sich zu Strategie- und Standortfragen.

Herr Steen­bergen, welche Vorteile hat für Sie der Standort Schweiz?

Die Schweiz ist ideal als Hauptsitz für einen global tätigen Hersteller von hochwer­tigen Schoko­laden- und Kakao­pro­dukten. Die Schweiz ist innovativ und gleich­zeitig stabil — finan­ziell, politisch und in Rechts­fragen. Dazu kommt die zentrale Lage in Europa und nicht zuletzt eine lange Schoko­la­den­tra­dition — schliesslich werden hierzu­lande rund 9 Kilogramm Schokolade pro Kopf gegessen, das ist Weltrekord.

Wo liegt der Fokus Ihrer Investitionen?

Wir inves­tieren ständig in unsere Geschäfts­be­reiche, um weiter zu wachsen. Unsere mittel­fris­tigen Ziele sehen vor, die Verkaufs­menge jährlich um 4–6 % zu erhöhen. Dies entspricht 80’000 bis 120’000 Tonnen Schokolade oder anders gesagt, der Produktion von zwei bis drei mittel­grossen Fabriken. Gleich­zeitig inves­tieren wir in eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur und in effiziente Geschäfts­pro­zesse. Und wir halten ständig Ausschau nach ergän­zenden Akqui­si­tionen, wie zuletzt Gertrude Hawk in den USA, D’Orsogna in Italien oder erst kürzlich, Inforum in Russland. Diese Trans­ak­tionen bescheren uns zusätz­liche Kapazi­täten im Mehrwert schaf­fenden Geschäft mit Spezia­li­täten oder bauen unsere Präsenz aus.

Welches sind Ihre wichtigsten Kunden?

Das ist jeweils der Kunde, den wir gerade vor uns haben. Wir sind bekannt dafür, dass wir eng mit unseren Kunden zusam­men­ar­beiten. Wir machen sie auf neue Trends aufmerksam und weisen sie auf Änderungen im Konsum­ver­halten hin. Wir haben eine breit diver­si­fi­zierte weltweite Kunden­basis, mit einer gesunden Mischung aus kleinen, mittleren und grossen Abnehmern. Die Bandbreite reicht von gewerb­lichen Schoko­laden-Anwendern wie Pâtis­siers oder Choco­la­tiers bis zu den grossen Marken Mondelez, Unilever und Hershey’s, die wir mit spezi­ellen Teams betreuen.

Von welchem Trend profi­tieren Sie?

Wir sind den Trends in der Regel einen Schritt voraus und helfen unseren Kunden, die wachsende Nachfrage nach Premi­um­pro­dukten mit Zusatz­nutzen zu decken. Die Spanne reicht dabei von funktio­nalen gesund­heit­lichen Aspekten über, «weniger Zucker», «frei von Zusatz­stoffen» bis zu «besser für Sie-Alter­na­tiven». Schokolade wird auch in den Schwel­len­ländern immer populärer. Und viele Schoko­laden-Produ­zenten denken über ein Outsourcing ihrer Produktion nach. Wir sind gut aufge­stellt, um auch diese Bedürf­nisse zu befriedigen.

Wo sehen Sie Risiken?

Wir sind sowohl in hoch entwi­ckelten als auch in Schwel­len­ländern mit einer breiten Palette an Produkten tätig. Dazu kommt, dass Menschen Schokolade einfach lieben. Wir sind daher überzeugt, auch mit möglichen politi­schen und wirtschaft­lichen Unsicher­heiten umgehen zu können. Als Unter­nehmen, das seit Jahrzehnten weltweit aktiv ist, besitzen wir viel Erfahrung und robuste Business­pläne. So stellen wir sicher, dass wir die Produktion auch unter sich schnell verän­dernden Umständen aufrecht erhalten können. Wir sehen in den Bereichen, in denen wir tätig sind, jede Menge Gelegen­heiten. Wir sind daher überzeugt, dass wir auch in Zukunft stärker wachsen als der Markt. Wir setzen dabei besonders auf Wachstum im Outsourcing und in Schwel­len­ländern sowie im Geschäfts­be­reich «Gourmet & Specialities».

Was wünschen Sie sich von der Schweizer Politik für die kommenden Jahre?

Die Schweiz als Standort bietet einige klare Vorteile. Barry Callebaut hat seit 20 Jahren seinen Hauptsitz in der Schweiz und wir freuen uns, hier zu sein.

 

Anlage­fokus Small- und Midcaps bei Rahn+Bodmer Co.

Schweizer Unter­nehmen geniessen in unserem Portfolio ein spezi­elles Gewicht. Mit gutem Grund: Die Schweizer Unter­neh­mer­land­schaft ist innovativ, flexibel und äusserst erfolg­reich. Rahn+Bodmer Co. verfügt im Bereich Schweizer Small- und Midcaps über eine ausge­wiesene Expertise. Der Fokus liegt bei Direkt­in­ves­ti­tionen in Quali­täts­un­ter­nehmen mit nachhal­tigen und nachvoll­zieh­baren Geschäftsmodellen.

Inter­es­sieren Sie sich für Anlagen in Small- und Midcaps? Wir  unter­stützt Sie gerne.

notablog@rahnbodmer.ch

 


Weitere Beiträge von