Familienunternehmen sind vielen Anspruchsgruppen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen verpflichtet. Dadurch entstehen oft komplexe Fragestellungen. Das Team um Dominik Staffelbach steht Unternehmerinnen und Unternehmern beratend und unterstützend zur Seite, wenn es darum geht, vielschichtige Anliegen zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Dominik Staffelbach, was hat Rahn+Bodmer Co. bewogen, ihre Dienstleistungen unter anderem auf Familienunternehmen auszurichten?
Ein Familienunternehmen unterscheidet sich in verschiedenen Bereichen von einem anderen Unternehmen: Es richtet sich langfristig aus, hat flache Hierarchien und dadurch kurze und schnelle Entscheidungswege. Rahn+Bodmer Co. ist genau das: Ein Familienunternehmen, das diese Kultur verinnerlicht hat. Die fünf Partner sind Eigentümer, alle aktiv im Unternehmen tätig und führen das Unternehmen in dritter, bzw. vierter Generation. Wenn wir also Unternehmerinnen und Unternehmer als Zielgruppe ansprechen, so tun wir das auf Augenhöhe. Wir kennen die Sorgen und Nöte aus persönlicher Erfahrung und beraten unsere Kundinnen und Kunden von Familienunternehmen zu Familienunternehmen. Das ist ein Ansatz, den nicht viele andere Banken pflegen können.
Welche Dienstleistungen bietet Rahn+Bodmer Co an.?
Familienunternehmen bewegen sich im Spannungsfeld von Unternehmen, Familie und Vermögen. Vernetzte Interessen und komplexe Fragestellungen machen es oft schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen — ich denke hier zum Beispiel an das Spannungsfeld zwischen «gerechtem» Lohn für diejenigen Familienmitglieder, welche im Unternehmen arbeiten und der Dividendenpolitik.
Wir unterstützen Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihrem Ziel eine nachhaltige, konforme Strategie für ihr Unternehmen und ihre Familie zu entwickeln – sei dies bei der Nachfolge in der Unternehmung oder bei der Definition einer langfristigen Vermögensstrategie. Dabei gibt es neben geschäftlichen Erwartungen in Bezug auf die Weiterentwicklung des Unternehmens auch persönliche Aspekte wie der Zusammenhalt innerhalb der Familie zu berücksichtigen. Oberstes Gebot der Beratung ist unsere Unabhängigkeit. Deshalb bieten wir unsere Dienstleistungen nicht bloss durch interne Spezialisten an, sondern nutzen einerseits unsere eigene Erfahrung als Familienunternehmen und kombinieren dies mit einem langjährig aufgebauten Expertennetzwerk, das interdisziplinär zusammenarbeitet.
Ausserdem initiieren und organisieren wir Veranstaltungen, die sich mit aktuellen Fragestellungen auseinandersetzen und Unternehmerinnen und Unternehmer an einen Tisch bringen. Diese Veranstaltungen finden meist in kleinem Rahmen statt und stellen den praxisorientierten Austausch zwischen den Unternehmern in den Vordergrund. So hatten wir erst vor zwei Wochen einen Anlass zu alternativen Finanzierungsformen für KMUs, wo wir die verschiedenen Formen des Crowdlendings, aber auch des Institutional Lendings mit Spezialisten diskutiert haben.
Was fasziniert Sie persönlich an einem Familienunternehmen?
Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind sehr oft innovativ und nicht selten trotz kleiner Grösse Marktführer in ihrem Bereich. Häufig sind sie über mehrere Generationen hinweg organisch gewachsen und deshalb spannende Konstrukte. Für mich sind es zwei Punkte, die mich besonders an Familienunternehmen faszinieren: Einerseits die Werte und die Kultur, welche durch das Denken in Generationen geprägt werden. Andererseits die Komplexität der Fragestellungen. Ich denke dabei nicht bloss an die Nachfolge, die Zusammenstellung des Verwaltungsrats oder die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern, sondern auch an Familiengovernance, Erbfragen, den Umgang mit dem Eigentum als Familie, die richtige Vermögensstrukturierung oder Philanthropie. Wie Familienunternehmen trotz Spannungsfeld von Unternehmensführung, Familienbedürfnissen und Vermögenssicherung über Jahrzehnte am Markt erfolgreich sein können, fasziniert mich immer wieder.
notablog@rahnbodmer.ch
Weitere Beiträge von Dominik Staffelbach