Letzte Woche lud Rahn+Bodmer Co. Kundinnen und Kunden in die ETH ein. Thema: Sicherheit im Internet. Das Referat hielt Ivano Somaini von Compass Security Schweiz. Sein Job ist es Banken, Energiekonzerne, Militärs und Regierungen zu attackieren.
Ivano Somaini ist Schauspieler und IT Spezialist. Diese Kombination ist sein Erfolgsfaktor: Im Auftrag von verschiedenen Unternehmen überprüft er deren Sicherheitssystem und sucht nach Lücken, die böswillige Hacker ausnützen könnten. Seine Werkzeuge: gefälschte E‑Mails, hilfsbereite Angestellte und manchmal auch eine Verkleidung als Samichlaus.
Konsequent updaten
Ferien buchen, Rechnungen online bezahlen, Kontobestände überprüfen, E‑Mail Nachrichten schreiben, Zeitungen online lesen; unzählige Computer-Applikationen und Online-Dienste auf unserem PC sowie auf den mobilen Geräten erweitern unser digitales Leben. Jedes Mal, wenn wir im Internet surfen oder eine E‑Mail Nachricht schreiben, hinterlassen wir digitale Spuren und setzen uns potenziellen Hackern aus. Doch ganz so kampflos müssen wir unsere Daten nicht der weiten Welt im Internet überlassen. Ivano Somaini erläuterte, wie sich der einzelne Nutzer wirksam vor Angriffen schützen kann. Dazu gehören:
- Regelmässig System- und Softwareupdates durchführen
— Anti-Virenprogramme verwenden und aktualisieren
— Persönliche Passwörter regelmässig wechseln und auf keinen Fall aufschreiben
— Verwendung einer Passwortsafe-Software
Banken erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen
Banken legen besonderen Wert auf den Schutz ihrer Daten und haben bezüglich IT Sicherheit ein klares Ziel: Unbefugte Dritte dürfen unter keinen Umständen Zugriff auf Daten erlangen. Rahn+Bodmer Co. betreibt grösste Anstrengungen in Bezug auf die Cyber-Sicherheit und baut diese stetig aus. Um beispielsweise den ungewollten Zugriff auf die Infrastruktur zu verhindern, werden verschiedene Systeme, Scanner und Filter-Programme eingesetzt, die auf gewisse Inhalte reagieren sowie diese herausfiltern. Zudem verschickt Rahn+Bodmer Co. nur E‑Mail Nachrichten, die mit einer speziellen Sicherheitssignatur gekennzeichnet sind. So können sich die Empfänger jederzeit vergewissern, dass die Nachricht tatsächlich von Rahn+Bodmer Co. stammt und somit auch guten Gewissens darauf antworten.
Damit der Zugriff und die Verwendung des Internets gesichert sind, hat Rahn+Bodmer Co. Software im Einsatz, welche Auffälligkeiten erkennt und bei Verdacht den Zugang für Mitarbeitende auf Webseiten umgehend blockiert. Mit diesen und weiteren Vorkehrungen wird frühzeitig eine unerwünschte Beeinträchtigung unserer Infrastruktur von extern abgesichert.
info@notablog.ch
Weitere Beiträge von Valerie Voegeli