Erst wenige Privatbanken bieten ihren Kundinnen und Kunden eine App für den mobilen Zugriff auf ihr e‑Banking an. Bei Rahn+Bodmer Co. haben Kundinnen und Kunden der ältesten Zürcher Privatbank seit diesem Sommer jederzeit und von überall Zugriff auf ihre Finanzen.
Valerie Vögeli ist Kundenberaterin bei Rahn+Bodmer Co. und im Projektteam, welches die App von Rahn+Bodmer Co. entwickelt hat.
Valerie Vögeli, weshalb eine App?
Immer mehr Menschen sind oft unterwegs und organisieren ihr Leben über ihr Smartphone oder Tablet. So ist es naheliegend, auch Finanzdienstleistungen über eine App beziehen zu wollen. Die App kann aber auch als Sinnbild für unsere langfristig orientierte Unternehmenspolitik angesehen werden: Wir stellen immer wieder die Weichen für die Zukunft und diese ist digital und mobil.
Welche sind die Highlights der App?
Die beginnen gleich bei der Identifikation: Je nach Funktionalität des Benutzergeräts kann man sich bei unserer App mit Fingerabdruck (Touch-ID) oder via Gesichtserkennung (Face-ID) einloggen. Selbstverständlich ist auch die konventionelle Identifikation mit Benutzername und Passwort sowie anschliessender Identifikation über eine SMS-Nachricht oder einen Token weiterhin möglich. Zu den Highlights neben den verschiedensten Performance-Auswertungen und dem stetig aktuellen Überblick gehören aber ganz klar auch der integrierte Link zu unserem Notablog sowie die direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Kunde und Bank über eine Chatfunktion.
Wie steht es mit der Sicherheit?
Einmal eingeloggt, gelten für die App dieselben hohen Sicherheitsstandards wie für das Desktop-e-Banking. Die erwähnte Chat-Funktion bietet zudem einen Kanal, über welchen die Userinnen und User sicher mit ihrer Bankberaterin oder ihrem Bankberater kommunizieren können. E‑Mail bietet da beispielsweise nicht den gleichen hohen Sicherheitsstandard.
Wo finde ich die App?
Die App kann via Apple Store und Google Play auf Smartphones oder Tablets geladen werden. Für die anschliessende Nutzung sämtlicher Applikationen ist jedoch ein e‑Banking-Vertrag mit Rahn+Bodmer Co. Voraussetzung.
Haben Sie Fragen zum e‑Banking und zur neuen App? Wir beraten Sie gerne.
notablog@rahnbodmer.ch
Weitere Beiträge von Valerie Voegeli