Rahn+Bodmer Co. engagiert sich im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft für die von Beni Huggel initiierte Plattform Athletes Network. Diese unterstützt Sportlerinnen und Sportler am Schnittpunkt zwischen Sport- und Nachsportkarriere. Der ehemalige Fussballer Huggel erzählt im Interview, wie es zur Gründung von Athletes Network kam und welche Ziele damit verfolgt werden sollen.
Interview mit: Beni Huggel
Was gab den Ausschlag zur Gründung von Athletes Network?
Die Idee kam mir während einer Autofahrt: Viele Athletinnen und Athleten haben während ihrer Karriere schlicht keine Zeit, ihre berufliche Zukunft zu planen oder aktiv zu verfolgen. Im Spitzensport unterwegs zu sein bedeutet 100 % Einsatz für den Sport. Ohne diese Einstellung erreicht niemand sportliche Höchstleistungen. Ist die Sportlerkarriere vorbei, sei es aus Alters- oder Verletzungsgründen, braucht es eine Neuorientierung. Und genau da setzt Athletes Network an: Wir vernetzen Athletinnen und Athleten mit der Wirtschaft und unterstützen sie auf ihrem Weg in die Nachsportkarriere.
Sie haben Ahtletes Network zusammen mit zwei Partnern gegründet. Wie kam es dazu?
Ich postete meine Idee eines Athleten-Netzwerks auf LinkedIn und hatte darauf viele spannende Reaktionen. So auch von Severin Blindenbacher und Dave Heiniger. Nach einer 5‑monatigen Evaluationsphase haben wir zusammen Athletes Network gegründet.
Welche Vision verfolgen Sie mit Athletes Network?
Athletes Network fungiert als Schnittstelle zwischen ehemaligen Spitzensportlerinnen und ‑Sportlern und Unternehmen, die vom Athletes Mindset der Athletinnen und Athleten profitieren möchten.
Können Sie uns einige Zahlen zur Entwicklung von Athletes Network nennen?
Seit unserer Gründung im April 2020 haben wir bereits über 500 Spitzen-Sportlerinnen und ‑Sportler, die sich unserem Netzwerk angeschlossen haben. Wir konnten bereits über 50 Unternehmen für eine Partnerschaft gewinnen und haben 10 Praktika vermittelt. Dazu kommen die beiden Athletes Day, die im Oktober 2020 und im Juni stattfanden. Diese Anlässe ermöglichten zahlreiche Kontakte zwischen der Wirtschaft- und Sportlerwelt.
Welches ist der nächste Meilenstein, den Sie mit Athletes Network erreichen möchten?
Wir möchten DER Ansprechpartner sein, wenn es um das Thema Nachsportkarriere geht. Langfristig planen wir auch eine Expansion nach Deutschland und Österreich.
Sie persönlich sind in den Bereichen Coaching, Moderation, Referate und Athletes Network tätig. Welcher Teil davon ist Ihr «Lieblingskind»?
Ich bin sehr froh darüber, dass ich verschiedene Tätigkeitsfelder habe und möchte keines davon über das andere stellen. Der nachhaltige Erfolg von Athletes Network liegt mir jedoch besonders am Herzen.
Weitere Beiträge von Jay Bidermann