Eric Steinhauser, seit fast 20 Jahren sind Sie als Leiter Financial Services und seit 2019 auch als CEO bei Rahn+Bodmer Co. tätig. Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie morgens zur Arbeit kommen?
Mich motiviert noch immer, dass kein Arbeitstag wie der andere ist. Egal, wie gut man plant und Prozesse aufsetzt, schlussendlich sind wir immer noch abhängig von den Finanzmärkten. Das bringt viel Abwechslung und Dynamik in meinen Arbeitsalltag.
Ausserdem freue ich mich jeden Tag, in unser schönes Gebäude im Herzen des Zürcher Oberdorfs zu kommen. Als älteste Privatbank in Zürich sind wir hier nicht nur mitten im Geschehen und nahe an der Bevölkerung, sondern auch nur einen Steinwurf vom Finanzviertel um den Paradeplatz entfernt. Der Umzug an die Münstergasse vor mehr als zwei Jahren brachte uns zurück zu unseren Wurzeln, denn die Bank wurde 1750 am Limmatquai gegründet.
Was sind Ihre Aufgaben als CEO der ältesten Zürcher Privatbank?
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung koordiniere ich die Gesamtführung der Bank. Im Unterschied zu grösseren Banken ist der CEO-Posten bei uns als mittelgrosse Bank ein zusätzliches Amt für einen der Bereichsleiter in der Geschäftsleitung. Deshalb leite ich in meiner alltäglichen Arbeit den Bereich Financial Services bei Rahn+Bodmer Co. Die Kundenberatung, Finance, Risk & Operations sowie IT sind ebenfalls in der Geschäftsleitung vertreten.
Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, sicherzustellen, dass komplexe Themen innerhalb der Bank koordiniert und effektiv bearbeitet werden. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der verschiedenen Geschäftsbereiche und eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Teams. Mit ihnen lege ich Zuständigkeiten, Arbeitsabläufe und Zeitpläne fest, um diese Themen und Projekte zielführend zu bearbeiten.
Gleichzeitig bin ich auch ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen und Themen innerhalb der Bank, und stelle sicher, dass alle relevanten Stakeholder integriert sind und gemeinsame Ziele verfolgen.
Zusätzlich führe ich die Stabstellen der Bank, die für wichtige unterstützende Funktionen verantwortlich sind.
Welches sind zurzeit die grössten Herausforderungen für Sie?
Da ist einerseits die Digitalisierung. Wir erkennen deren Bedeutung, sind jedoch keine «First Movers» in diesem Bereich. Wir investieren aber stetig gezielt in digitale Lösungen, bei denen der Kundennutzen im Vordergrund steht. Unser Ziel ist es nicht, wie im Retail Banking unsere Effizienz zu maximieren, sondern hochwertigen persönlichen Service zu bieten. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater werden unseren Kundinnen und Kunden sicher niemals vorschlagen, Aufträge eigenständig per App abzuwickeln. Das ist nicht unser Verständnis von Private Banking. Eine der grössten Herausforderungen besteht darin, den richtigen Zeitpunkt für eigene digitale Entwicklungen zu finden.
Dann beschäftigen mich der Wissenstransfer und Generationenwechsel bei unseren Mitarbeitenden. Nicht wegen der Fluktuation, die ist bei uns im Branchenvergleich sehr tief. Aber wir haben langjährige, sehr erfahrene Mitarbeitende, die nun ins Pensionsalter kommen. Sie zu ersetzen, ohne die Qualität unserer Dienstleistungen zu beeinträchtigen, ist eine grosse Herausforderung.
Auf welche Eigenschaften legen Sie Wert bei potenziellen Mitarbeitenden?
Wer sich für Rahn+Bodmer Co. als Arbeitgeberin entscheidet, sollte unsere Werte teilen und unternehmerisch denken. Es benötigt auch eine gewisse Bereitschaft, sich neben seiner Spezialistentätigkeit stetig weiterzuentwickeln und sich neue Wissensfelder anzueignen. Aufgrund unserer Grösse ist eine gewisse Flexibilität gefragt, was den Aufgabenbereich betrifft. Unsere Mitarbeitenden schätzen dies, und bleiben uns im Schnitt 16 Jahre verbunden. Auch viele unserer Lernenden entscheiden sich, nach ihrer Ausbildung bei uns zu bleiben. Davon profitieren wir als Unternehmen, aber auch unsere Kundinnen und Kunden können so persönliche Beziehungen aufbauen.
Privatbanken gibt es viele. Warum sollte ich mich als Kundin oder Kunde für Rahn+Bodmer Co. entscheiden?
Wir sind eigentümergeführt, seit 1750. Unsere fünf Partner haften unbeschränkt für die Verbindlichkeiten der Bank. Dies ist ein starkes Signal für unsere Verantwortung und unser Engagement gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Als unabhängige Privatbank sind wir frei von externen Einflüssen und beraten ohne Interessenkonflikte. Deshalb haben wir auch keine eigenen Finanzprodukte: Wir wollen die beste Lösung für unsere Kundinnen und Kunden finden und denken sehr langfristig.
Ein weiterer Pluspunkt ist unsere hohe Eigenkapitalquote, die die Stabilität der Bank gewährleistet. Dies verbunden mit der Tatsache, dass wir keine negativen Schlagzeilen zu verzeichnen haben, kommt bei Kundinnen und Kunden nicht erst seit dem Niedergang der Credit Suisse und vieler weiterer Finanzskandale sehr gut an. Die Gewinne der Bank werden auch nicht in Boni für das Management investiert, sondern werden dazu verwendet, die Eigenkapitalquote weiter auszubauen.
Insgesamt schafft unsere Unternehmensphilosophie ein Umfeld, in dem sich unsere Kundinnen und Kunden gut aufgehoben und individuell aber vor allem auch umfassend beraten fühlen, und dies zum Teil seit Generationen.
Welche Kundengruppen interessieren sich für Ihr Angebot?
Unser Angebot richtet sich an vermögende Privatkundinnen und Privatkunden und Stiftungen, die auf der Suche nach langfristiger Stabilität und fundierter persönlicher Beratung sind. Unser Fokus liegt auf der Vermögensverwaltung und Anlageberatung, aber wir beraten auch in Steuer‑, Vorsorge- oder Nachlassfragen und weiteren Finanzthemen. Unser Ansatz unterscheidet sich deutlich von jenen Finanzinstituten, die in ihrer Anlagestrategie auf kurzfristige Gewinne durch höhere Risiken setzen. Wir sind nicht darauf aus, einen Adrenalinkick zu bieten. Stattdessen denken wir langfristig und orientieren uns an einer Generationenperspektive. Spekulationen sind nicht Teil unserer Strategie. Weder für uns als Bank noch für die Portfolios unsere Kundinnen und Kunden. Die Personen, die wir ansprechen, schätzen uns genau wegen dieser Einstellung und auch Zurückhaltung. Auch externe Vermögensverwalter schätzen diese Aspekte sowie die Qualität unserer Dienstleistungen und unsere Flexibilität.
Wie sehen Ihre nächsten Ziele aus?
Meine nächsten Ziele sind klar: Ich möchte gesund bleiben, um weiterhin Skitouren zu machen und Zeit in den Bergen zu verbringen. Diese Aktivitäten sind nicht nur eine Leidenschaft von mir, sondern auch eine Möglichkeit, mich zu entspannen und Energie zu tanken. Die Zeit in der Natur hilft mir, mich von den beruflichen Herausforderungen zu erholen und wieder frisch ans Werk zu gehen.
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