Seit Juli 2024 ist Urs Angst Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rahn+Bodmer Co. sowie Leiter Financial Services ad interim. Nach langjähriger Verantwortlichkeit für das Kundengeschäft hat er per 1. Januar 2025 den Bereich Kundenberatung an Thomas Weckemann, und den neuen Bereich Wealth Planning an Tiziano Foiera übergeben. Beide sind seit dem 1. Januar 2025 in der Geschäftsleitung vertreten.
Urs Angst, Sie sind seit vielen Jahren in leitenden Funktionen bei Rahn+Bodmer Co. tätig und seit Juli 2024 Vorsitzender der Geschäftsleitung. Was begeistert Sie nach all diesen Jahren immer noch an dieser Bank?
Mich begeistert insbesondere, dass bei Rahn+Bodmer Co. der Mensch im Zentrum steht – seien es unsere Kundschaft oder unsere Mitarbeitenden. Diese Haltung, gepaart mit einem langfristigen Denken und Handeln, ist etwas, das unsere Bank seit jeher prägt und was ich auch persönlich vollumfänglich mittrage. Dazu kommt unsere einzigartige Struktur: Alle Mitarbeitenden arbeiten an einem Standort, was kurze Wege, direkte Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit ermöglicht. Ebenso empfinde ich es als äusserst erfüllend, zu sehen, wie sich Mitarbeitende entwickeln, Verantwortung übernehmen und aktiv die Zukunft der Bank für die nächste Generation von Kundinnen und Kunden mitgestalten.
Zudem darf ich immer wieder grosse Projekte mitverantworten – das fordert mich und eröffnet gleichzeitig Chancen. Für mich ist dabei wichtig, dass wir uns zukunftsorientiert weiterentwickeln, ohne unsere Wurzeln und bewährten Werte aus dem Blick zu verlieren. Als Sparringspartner für die Partner der Bank bringe ich auch immer wieder andere Perspektiven ein und ergänze so deren Stärken gezielt.
Neben Ihrer Funktion als Vorsitzender der Geschäftsleitung übernehmen Sie weiterhin Mandate als Kundenberater und leiten interimistisch den Bereich Financial Services. Wie gelingt es Ihnen, diese unterschiedlichen Rollen erfolgreich zu vereinen?
Ich glaube, das geht nur, weil ich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung schöpfen kann – und weil ich Herausforderungen brauche. Das ist ein Teil meiner Persönlichkeit: Ich suche das Komplexe, ordne es übersichtlich ein und möchte stets auch Teil der Lösung sein. Ganz wesentlich ist dabei aber auch die Zusammenarbeit mit unseren Fachspezialistinnen und Fachspezialisten. Sie machen in ihren jeweiligen Bereichen einen exzellenten Job. Meine Aufgabe ist es dann weniger, in die Tiefe jedes Fachgebiets einzutauchen, sondern vielmehr, den Rahmen zu setzen, Orientierung zu geben und zu unterstützen. Für mich bedeutet gute Führung unter anderem, Mitarbeitenden Raum zu geben, Verantwortung zu übertragen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Was sind Ihre Ziele mit Blick auf die neu konstituierte Geschäftsleitung?
Unser Führungsteam besteht aus Bereichsleitenden, die operativ stark ins Tagesgeschäft eingebunden sind und über grosse Fachkenntnisse verfügen. Transparenz, Vertrauen und ein gemeinsames Zielbild für die Bank und unsere Kundinnen und Kunden sind dabei zentral.
Meine Teammentalität kommt von meinen vielschichtigen Erfahrungen aus dem Mannschaftsleistungssport. Ich war viele Jahre als Spieler, Trainer und Spielertrainer aktiv. Dort habe ich gelernt, dass es am Ende darauf ankommt, individuelle Höchstleistungen aufeinander abzustimmen – immer mit Blick aufs grosse Ganze. Genau dieses Prinzip möchte ich auch in der Geschäftsleitung verankern und vorleben. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir die Bank weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen.
Zum Schluss noch ein Blick auf Sie als Privatperson: Woher nehmen Sie persönlich Ihre Energie?
Ich habe gelernt: Auszeiten sind wichtig, um langfristig leistungsfähig und ausgeglichen zu bleiben. Ich ziehe viel Kraft aus der Natur – zusammen mit meinen Liebsten. Ob beim Wandern, Skifahren, Waldarbeit oder einfach beim gemeinsamen Abschalten: Die Kombination aus Bewegung, frischer Luft und guter Gesellschaft tut mir einfach gut. Dort finde ich neue Energie, lasse den Kopf frei werden und gewinne zusätzliche Perspektiven.
Bei Anregungen zum Notablog wenden Sie sich bitte an notablog@rahnbodmer.ch.
Rechtliche Hinweise
Die Informationen und Ansichten in diesem Blog dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen insbesondere keine Werbung, Empfehlung, Finanzanalyse oder sonstige Beratung dar. Namentlich ist dieser weder dazu bestimmt, der Leserin oder dem Leser eine Anlageberatung zukommen zu lassen, noch sie oder ihn bei allfälligen Investitionen oder sonstigen Transaktionen zu unterstützen. Entscheide, welche aufgrund der vorliegenden Publikation getroffen werden, erfolgen im alleinigen Risiko der Anlegerin oder des Anlegers.
Weitere Beiträge von Urs Angst