Finanzplanung

Wie lange?

Auf dem Weg in die wohlver­diente Pension gibt es viele Ungewiss­heiten. Deshalb ist es wichtig, die Vorsorge- und Pensi­ons­planung recht­zeitig in Angriff zu nehmen. Die zentrale Frage dabei lautet: Wie lange? Doch so einfach ist dies nicht zu beantworten.

Wie lange möchte ich arbeiten?

Zwar gibt es Regelungen, wann die AHV- und die PK-Rente frühestens und spätestens zur Auszahlung kommen. Das Arbeits­ver­hältnis endet aber nicht automa­tisch mit Erreichen des 64. respektive 65. Alters­jahrs. Dazu gibt es keine Geset­zes­grundlage. Ein unbefris­tetes Arbeits­ver­hältnis muss gekündigt werden oder es ist eine entspre­chende Verein­barung mit dem Arbeit­geber zu treffen. In jedem Fall ist es Ihre persön­liche Entscheidung, wie lange Sie arbeiten. Die Lösung muss Ihren indivi­du­ellen Bedürf­nissen entsprechen, egal wann aus Ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Nur die finan­zi­ellen Aspekte zu berück­sich­tigen, würde zu kurz greifen. Eine kluge Planung ist deshalb unverzichtbar.

Wie lange werde ich leben?

Wer vor der Entscheidung steht, ob er sein Pensi­ons­kas­sen­ka­pital beziehen möchte oder sich eine Rente auszahlen lassen soll, sieht sich schnell mit der Frage nach seiner Lebens­er­wartung konfron­tiert. Nur wer wüsste, wie lange ihm noch zu leben bleibt, könnte ganz bewusst die finan­ziell bessere Variante wählen. Glück­li­cher­weise haben wir darüber aber keine Gewissheit. Darum bleibt es auch hier Ihre persön­liche Entscheidung aufgrund Ihrer indivi­du­ellen Bedürfnisse.

Wie lange bleibe ich gesund?

Die persön­liche Gesundheit hat einen massgeb­lichen Einfluss auf die Budget­planung im Pensi­ons­alter. Stärker als in früheren Lebens­ab­schnitten steigt mit zuneh­mendem Alter das Risiko, teure Hilfe­leis­tungen zur Bestreitung des Alltags in Anspruch nehmen zu müssen. Diesem Umstand kann auch die beste Budget­planung nur unzurei­chend Rechnung tragen. Was uns als Steue­rungs­element bleibt, ist die Prävention mit genug Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung. Dazu haben wir häufig zu wenig Zeit, weil wir noch mitten im Arbeits­leben stehen. Und damit sind wir wieder bei der ersten Frage.

Und selbst wenn Sie die finan­ziell vermeintlich beste Lösung gefunden haben, schützt Sie das nicht vor der Einsamkeit im Alter. Auch Bezie­hungs­pflege ist Vorsorge und trägt häufig viel zur Lebens­qua­lität bei.

Wie lange warten Sie, bis Sie mit Ihrer Vorsorge-Planung beginnen?

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

notablog@rahnbodmer.ch


Weitere Beiträge von