Nein, hier geht es nicht um Anlagen in Gold oder Silber. Es geht um die silberhaarigen Baby Boomer, die ins goldene Pensionsalter kommen. Die Frage lautet: Könnten wir auf Gold stossen, wenn wir in den demographischen Trend der silver economy investieren? Immerhin wird sich bis 2050 die Anzahl der über 65-Jährigen fast verdoppeln und deren Kaufkraft sollte nicht unterschätzt werden.
Der erste Gedanke, den die meisten bezüglich Investments mit demographischem Hintergrund haben, sind Alters- und Pflegeheime. Es gibt kotierte Anbieter wie z.B. Brookdale Senior Living in den USA oder die französischen Gesellschaften Korian und Orpea oder die schwedische Attendo, die jedoch alle stark von der Entwicklung des Immobiliensektors abhängig sind. Und zu Pflegefällen werden die Neu-Rentner erst in ca. 20–30 Jahren. Jetzt sind die Baby Boomer noch im besten Alter: unternehmenslustig, konsumfreudig und noch ziemlich agil.
Sportindustrie hat Potenzial
Allerdings steht die Freizeitindustrie in Europa mit der Anpassung ihrer Angebote an die Silber-Kunden noch ganz am Anfang. Japan ist da schon viel weiter, da dort schon länger ein sehr hoher Anteil an über 60-Jährigen lebt. Wie kann z.B. ein Fitnesszentrum von diesem demografischen Trend profitieren? Japanische Erfahrungen zeigen, dass der gesellige Teil nach dem Sport genauso wichtig ist: Fitnesszentren mit einer Cafeteria haben in Japan sehr viel mehr neue Mitglieder anwerben können, die ausserhalb der Spitzenzeiten die Zentren füllen und zudem noch extra konsumieren. In Europa ist dieser Trend noch gar nicht angekommen. Bislang hat nur eine Nische der Sportindustrie das Potenzial erkannt: Auf Fahrrädern oder E‑Bikes herumflitzende ältere Sportlerinnen und Sportler sind mittlerweile überall zu sehen. Leider sind die Fahrradhersteller nicht an der Börse kotiert.
Hörgeräte als Fitness-Tracker
Vielleicht springen aber die Hörgerätehersteller jetzt auf den Baby Boomer-Trend auf: Gerade ist eine neue Hörgerätegeneration vorgestellt worden mit integriertem Fitness-Tracker und einer Möglichkeit, sich über eine App andere Sprachen direkt ins Hörgerät übersetzen zu lassen. Für die Vorbereitung aufs Velorennen im nächsten Frühjahr muss die aktive ältere Generation im Winter nicht mehr nach (Deutsch-) Mallorca reisen, sondern sie könnte jetzt ohne Dolmetscher ein Höhentraining in Äthiopien absolvieren. Der Anbieter Starkey Hearing ist leider in privaten Händen. Wenn aber andere auf den Zug aufspringen (z.B. Sonova, William Demant oder GN Store Nord), könnte das eine sehr interessante Anlagemöglichkeit werden.
Kreuzfahrten sind eine Wachstumsstory
Bei den Ferienangeboten gibt es auch noch viel Entwicklungspotenzial: Bis 2020 werden 29 % aller in der EU lebenden Touristen über 60 sein und dieses Segment ist kapitalkräftig. Einzig die Kreuzfahrtindustrie hat den Trend erkannt. Denn: «Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt ist bequem …» Und als «best ager» bekommen Sie schon ab 55 eine Preisermässigung. Auch wenn Sie noch nicht im «besten Alter» sind, können Sie von diesem Trend profitieren. Dazu gibt drei Anlagemöglichkeiten unter den Kreuzfahrt-Anbietern: Carnival ist der grösste Operator, Royal Carribean, und Norwegian Cruise Line sind die anderen grossen, kotierten Player. Momentan leiden alle drei unter den erhöhten Treibstoffkosten und den Nachwirkungen der letzten Hurricane-Saison. Kreuzfahrten bleiben aber mittelfristig eine Wachstumsstory.
Kosmetikunternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt
Wesentlich klarer ausgerichtet auf die konsumkräftige Silber-Generation, die natürlich gut und jung aussehen möchte, sind die Angebote der Kosmetik (auch wenn wir in diesem Zusammenhang feststellen möchten, dass viele Frauen über 50 kein einziges silbriges Haar haben und auch nie haben werden). In der EU geben Frauen über 60 doppelt so viel aus für Kosmetik wie Frauen unter 25. Alle Kosmetikfirmen haben daher Anti-Aging-Behandlungen im Programm, angefangen von Schweizer Herstellern wie Weleda bis zu grossen Firmen wie L’Oreal oder Beiersdorf. Selbst wenn der Erfolg nicht wirklich messbar ist, verkaufen lassen sich die Cremes und Lotionen grossartig – ebenso wie Botox-Behandlungen von Allergan. Und kosmetisch schön aussehende Dentalimplantate (z.B. von Straumann) sollten ebenfalls von den Baby Boomern profitieren.
Es ist nicht alles Gold, was silbern glänzt. Aber es glänzt auch nicht alles, was Silber ist (frei nach Hebbel). Doch eins ist sicher: Wir stehen erst am Anfang der Baby Boomer-Konsumwelle.
Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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