Mit dem Umzug von der Talstrasse an die Münstergasse im Zürcher Niederdorf beginnt für Rahn+Bodmer Co. ein neues Zeitalter. Jay Bidermann, Kundenberater, erklärt im Interview, was sich ändern wird und in welchem Bereich unsere Kundinnen und Kunden Konstanz erwarten dürfen.
Interview mit: Jay Bidermann, Kundenberater
Jay Bidermann, in rund sieben Wochen zieht Rahn+Bodmer Co. an die Münstergasse 2. Welche Gefühle löst dies bei Ihnen aus?
Rahn+Bodmer Co. ist seit den 30er Jahren am gleichen Ort und die Talstrasse war für mich von klein auf einfach das Zuhause unseres Unternehmens. Aber der Abschied fällt mir nicht schwer, denn mit dem Umzug an die Münstergasse hat die Bank die Möglichkeit, sich dem Zeitgeist anzupassen und neu zu starten. Darauf freue ich mich sehr.
Was wird anders sein an der Münstergasse?
An der Talstrasse arbeiten wir in einem älteren Gebäude, seit mehr als zehn Jahren haben wir nicht mehr in dessen Infrastruktur investiert. An der Münstergasse erwarten uns modernste Räumlichkeiten, die in den letzten zwei Jahren auf die Kundenbedürfnisse und auf unsere Anforderungen bezüglich Arbeitsabläufe und Sicherheit umgebaut wurden. Es war ein sehr spannender Prozess, der alles umfasste. Wir konnten uns von Grund auf überlegen, wie wir in Zukunft wahrgenommen werden wollen, wie wir mit unseren Kundinnen und Kunden interagieren und nicht zuletzt, wie wir intern miteinander arbeiten wollen. Wir haben uns für ein Open-Space-Konzept entschieden. Das neue Setting fördert den Austausch unter allen Mitarbeitenden über alle Bereiche hinweg. Besonders freue ich mich auch auf unseren zukünftigen Market Space, das ist keine Zweck-Cafeteria mehr, sondern ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlt. Alles wird prinzipiell offener und kommunikativer.
Weshalb glauben Sie an die Zukunft des Privat Bankings wie es Rahn+Bodmer Co. betreibt?
Wir haben dank unserer Unternehmensstruktur die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden sehr umfassend und individuell zu betreuen. Unsere Servicequalität ist enorm hoch. Unsere Kundinnen und Kunden haben ihre langjährige Vertrauensperson. Und diese Person nimmt auch ein Telefongespräch persönlich entgegen und kümmert sich um die Bedürfnisse der Kundschaft. Das ist in der heutigen digitalen Welt keine Selbstverständlichkeit. Ausserdem haben wir bei Rahn+Bodmer Co. alle Dienstleistungen unter einem Dach: Das heisst, bei uns arbeiten nicht nur Spezialisten der Vermögensverwaltung, sondern auch Expertinnen aus den Bereichen Steuern, Vorsorge und Nachlassplanung. Und diese können auch spontan zu einem Gespräch hinzugezogen werden. Das ist ein grosser Mehrwert, und genau deshalb glaube ich an unser Geschäftsmodell. Bei Rahn+Bodmer Co. bekommt man den Service, den man sich gemeinhin unter Private Banking vorstellt.
Gibt es etwas, was Sie von der Talstrasse vermissen werden?
Den Schanzengraben, den ich von meinem jetzigen Bürofenster aus sehe. Es ist ein sehr idyllischer Ort mitten in Zürich mit schönen Bauten und stimmigen Cafés. Doch wir ziehen ja wieder an einen schönen Ort, mitten im Herzen von Zürich. Die grandiose Aussicht aufs Grossmünster und die Altstadt wird den verlorenen Ausblick auf den Schanzengraben kompensieren.
Für Fragen nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.
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