Von: Markus Hürzeler
Vorsorgen bedeutet, in jeder Lebensphase die Zukunft zu planen. Rückt die Pensionierung näher, geht es auch darum, eventuelle Einkommenslücken zu schliessen und das Vermögen zu sichern. Eine fundierte Finanzplanung hilft, den dritten Lebensabschnitt sorgenfrei und mit einem geschärften finanziellen Kompass anzugehen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Pensionierungsplanung?
Der Eigenverantwortung kommt in der finanziellen Vorsorge eine immer grössere Bedeutung zu. Dies erschliesst sich bereits aus der Tatsache, dass nach der Pensionierung meist deutlich mehr Geld zur Finanzierung der Lebenshaltung benötigt wird, als AHV- und Pensionskasse an Renten vorsehen. Der Planung der Erwerbsaufgabe kommt daher eine hohe Wichtigkeit zu und entsprechend ist es ratsam, sich frühzeitig damit zu befassen.
Bereits ab 40 sollte man sich Fragen zur langfristigen, finanziellen Absicherung für sich und seine Familie stellen. Dazu gehört die Evaluation aller Möglichkeiten zur steuerlichen Optimierung und bei einer beruflichen Auszeit, die Planung, wie man dadurch entstehende Lücken in der Altersvorsorge zu einem späteren Zeitpunkt wieder schliessen kann.
Spätestens ab Alter 50 sollten dann auch Fragen zur Erwerbsaufgabe diskutiert werden. Wird allenfalls eine Frühpensionierung angestrebt, müssen rechtzeitig wichtige Entscheide gefällt und aufgegleist werden. So beispielsweise, ob die Pensionierung in einem oder in mehreren Schritten erfolgen soll: Ein Entscheid, der neben steuerlichen Vorteilen auch im privaten Bereich ein Angewöhnen an den Ruhestand erleichtert. Ebenso hat die Frage, ob dereinst das Vermögen aus der Pensionskasse in Renten- oder Kapitalform bezogen werden soll, Einfluss auf die unmittelbaren Planungsschritte. Dieser Entscheid ist unwiderruflich und führt zu grossen Unterschieden in der langfristigen Vermögens- und Steuersituation.
Eine umfassende Analyse schafft Planungssicherheit
Alle diese Fragen sollten nicht nur nach dem Bauchgefühl, sondern auch aufgrund einer umfassenden Analyse entschieden werden. Eine persönliche Finanzplanung verschafft dabei Klarheit über die finanzielle Situation und dient als Entscheidungsgrundlage insbesondere in den Bereichen Anlagen, Einnahmen- und Ausgaben, Immobilien, Vorsorge, Steuern und Nachlass.
Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
notablog@rahnbodmer.ch
Disclaimer:
Die Informationen und Ansichten in diesem Blog dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen insbesondere keine Werbung, Empfehlung, Finanzanalyse oder sonstige Beratung dar. Namentlich ist dieser weder dazu bestimmt, dem Leser eine Anlageberatung zukommen zu lassen, noch ihn bei allfälligen Investitionen oder sonstigen Transaktionen zu unterstützen. Entscheide, welche aufgrund der vorliegenden Publikation getroffen werden, erfolgen im alleinigen Risiko des Anlegers.
Weitere Beiträge von Markus Hürzeler