Rahn+Bodmer Co. ist nicht nur eine Bank für Privatkundinnen und Privatkunden, sondern auch eine der ersten Adressen für externe Vermögensverwalterinnen und ‑verwalter (eVV). Für deren Kundschaft ist Rahn+Bodmer Co. Depotbank und wickelt ebenso die Handelsaufträge ab. Carmen Oswald, seit 2017 Kundenberaterin im eVV-Team, gibt im Interview Auskunft zu den Dienstleistungen und erläutert, was Rahn+Bodmer Co. gegenüber anderen Anbieterinnen auszeichnet.
Carmen Oswald, welches sind die Dienstleistungen von Rahn+Bodmer Co. für externe Vermögensverwalterinnen und Vermögensverwalter?
Rahn+Bodmer Co. ist ein Familienunternehmen mit einer langen Unternehmensgeschichte und dies bedeutet, dass die Bank Stabilität und Kontinuität bietet. Damit einher geht eine geringe Fluktuation bei den Mitarbeitenden. Dies bedeutet für eVVs, dass sie meist über lange Jahre hinweg die gleiche Beraterin oder den gleichen Berater haben. Das ist ein grosser Vorteil, denn damit kennen wir die Bedürfnisse, die Arbeitsweise und die Ansprüche eines eVVs genau und können so für den eVV und dessen Endkundinnen und ‑kunden eine persönlichere und effizientere Dienstleistung erbringen. Das mag nicht so spektakulär klingen, schafft aber ein grosses und langfristiges Vertrauensverhältnis.
Was spricht weiter für die Wahl von Rahn+Bodmer Co. als Depotbank?
All unsere Mitarbeitenden arbeiten im gleichen Gebäude und durch die Art und Weise, wie die Bank organisiert ist, sind die Entscheidungswege sehr kurz. Dadurch können wir sehr rasch und agil auf Anfragen reagieren. Das erhöht die Effizienz zusätzlich. Wir hören immer wieder, dass dies nicht selbstverständlich ist.
Sie haben die lange Firmengeschichte und die Werte von Rahn+Bodmer Co. angesprochen. Weshalb ist dies für eVV-Kundinnen und eVV-Kunden von Relevanz?
Für eVV ist es wichtig mit einer Depotbank, einer Geschäftsbank, zusammenzuarbeiten, die vertrauensvoll sowie gut aufgestellt ist und Kontinuität bietet. Diese Aspekte sind gerade im heutigen Umfeld noch wichtiger geworden, Sicherheit wird sehr hoch gewertet.
Alles spricht von Digitalisierung. Wie wichtig ist dieser Punkt bei Rahn+Bodmer Co. ?
Wir verwenden digitale Technologie dort, wo sie die Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden erleichtert. Es wird bei Rahn+Bodmer Co. aber nicht soweit kommen, dass ein Bot Antworten liefert. Unsere Dienstleistungen sind massgeschneidert und persönlich. Alle unsere eVVs haben Zugang zu unserem e‑Banking, die meisten sogar mit einer Schnittstelle, um den automatischen Datentransfer direkt in ihr eigenes System zu veranlassen. Das e‑Banking wurde von unseren IT-Mitarbeitenden selbst konzipiert und gebaut. In die Entwicklung wurden ausgewählte eVVs aktiv involviert, damit deren Bedürfnisse abgebildet werden konnten. Drei Ziele waren dabei wichtig: eine hohe Benutzerfreundlichkeit, ein Dashboard mit allen relevanten Informationen und die direkte Erfassung von Börsenaufträgen. Die Weiterentwicklung der «bi-direktionalen Schnittstelle» ist im Aufbau und wird den laufenden Datenaustausch von Börsentransaktionen, Devisengeschäften, Corporate Actions in Echtzeit zwischen den verschiedenen Systemen ermöglichen.
Hat die Kundin oder der Kunde eines eVVs die Möglichkeit, ihre Depotbank und die verantwortlichen Personen dahinter persönlich kennenzulernen?
Selbstverständlich. In der Eröffnungsphase kommt der eVV mit dem potenziellen Neukunden zum Beispiel oft bei Rahn+Bodmer Co. persönlich vorbei. Es ist und bleibt ein People Business. Es ist einfach spannend, die Person hinter einem Namen kennenzulernen. Auch das schafft Transparenz und Vertrauen.
Gibt es Kriterien, um als eVV mit Rahn+Bodmer Co. zusammenarbeiten zu können?
Wichtig ist, dass eine externe Vermögensverwalterin oder ein externer Vermögensverwalter FINMA-lizenziert ist. Aus regulatorischen Gründen können wir eine Zusammenarbeit lediglich an Endkunden mit Domizil gemäss unserer Länderliste anbieten. Bei einer unternehmerisch erfolgreichen Zusammenarbeit müssen auch Aufwand und Ertrag beachtet werden. Dies ist bei einer langfristigen Geschäftsbeziehung, wie wir sie anstreben, gewährleistet.
Carmen Oswald, weshalb arbeiteten Sie gerne am eVV-Desk?
Für mich gibt es drei Gründe: Erstens habe ich sehr viele grossartige Menschen kennengelernt und ich geniesse den persönlichen Austausch mit diesen ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Ausserdem finde ich es extrem spannend, Lösungen für unsere eVVs und deren Endkunden zu finden und serviceorientiert zu arbeiten. Und nicht zuletzt sind wir ein super Team, wir können uns zu 100 % aufeinander verlassen und die Zusammenarbeit macht einfach Spass.
Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
notablog@rahnbodmer.ch
Weitere Beiträge von Carmen Oswald